Wir freuen uns sehr, dass die Wirtschaftswoche den Informatikunterricht des Lessing-Gymnasiums Anfang des Jahres 2017 in der Titelgeschichte Ein Plädoyer für das Programmieren als Schulfach als deutschlandweit vorbildlich bezeichnet hat.

Wie läuft der Informatikunterricht am Lessing-Gymnasium ab?

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler möglichst früh und möglichst motivierend in Kontakt mit Algorithmen zu bringen, welche unsere heutige Welt zum Laufen bringen und am Laufen halten. Neben der Integration von Programmierprojekten in den Unterricht des Faches Naturwissenschaft und Technik, sowie der Entwicklung eines Virtual Reality Spieles im Rahmen der AG Tüfteln & Forschen spielt dabei der "klassische" Informatikunterricht eine große Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums können in der Kursstufe Informatik als zweistündiges Fach belegen.

Außerhalb der Kursstufe gibt es Informatik als reguläres von allen Schülerinnen und Schülern zu belegendes Fach ab dem Schuljahr 2017/2018 in Klasse 7. Das Schulcurriculum setzt dabei auf die Integration unserer zwei humanoids Roboter in den Unterricht. Außerhalb des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler diese Roboter auch in der Nao AG für eigene Projekte nutzen.

Ergänzt wird das Informatikangebot durch die Robocup AG. In ihr bauen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufe Lego-Roboter, mit denen sie den Robocup der Karlsruher Schulen gewinnen möchten.

Die folgenden Artikel wurden von der Fachschaft Informatik erstellt: