Am 04.07.2018 veranstaltete die Landesregierung ein Festival für digitale Bildung. In Workshops, Vorträgen, Ministergesprächen, einem Makerspace und einer Bildungsboutique mit innovativen Projekten und Good-Practice Beispielen sollte dabei ein Blick auf die Potentiale digitaler Technologien für unsere Bildungslandschaft geworfen werden. Wir waren mit dabei. Den Bericht finden Sie im Folgenden.

Unterstützt von Frau Fischer, Herrn Dr. Roth und Nao stellten Aliya Shige (Kl.10) und David Höfflin (Kl.9) an ihrem Stand den interessierten Besuchern unsere digitalen Konzepte und Aktivitäten in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik sowie Informatik vor. Dabei beantworteten sie den Besuchern Fragen zu CAD und CAM, Projektmanagement, Simulation und realem Aufbau von Schaltungen, Programmierung von Mikrocontrollern und Robotern sowie dem Einsatz von Nao.

Vom Ministerpräsidenten wurde unser Stand leider nur fast besucht. Nao hat es aber immerhin kurz in den Bericht des SWR geschafft.

Vielen Dank an das Cyberforum für die Organisation des Standes und an Aliya, David und Frau Fischer für ihren Einsatz!