Benjamin, Jana, Simon und Sofie aus der J11 arbeiten gemeinsam mit dem Cyberforum in der zur Zeit virtuellen AG Tüfteln & Forschen an einem sehr speziellen Kaffeeprojekt. Ihren Bericht finden Sie im Folgenden.

Das Ziel dieses Projektes ist es, dass man sich mit einer App einen Kaffee bestellen kann, der von einem Kaffeevollautomaten gebraut und anschließend mit einem Roboter zu Kundin oder Kunde gebracht wird.

Dazu teilte man das Projekt in verschiedene Teilsysteme auf:

Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums beschäftigen sich mit dem Roboter, der den Kaffee von der Kaffeemaschine zur Kundin oder Kunden bringt. Das Team des Lessing-Gymmasiums befasst sich mit der Ansteuerung der Kaffeemaschine und der Programmierung der App.

Trotz der Pandemie und der längeren Homeschooling-Zeit konnte das Team des Lessing-Gymnasiums einige Erfolge erzielen. Benjamin konnte von zu Hause aus für Sofie, bei der die Kaffeemaschine aktuell steht, einen Kaffee bestellen (genauer genommen mehr als nur einen Kaffee...).

Nachdem die Kommunikation zwischen Kaffeemaschine und App funktioniert und man sich somit einen individuellen Kaffee bestellen kann, fehlt noch die App mit dem fertig gestalteten User-Interface.

Und jetzt wünschen wir dem Team noch viel Spaß beim Tüfteln und Forschen.

Danke an Frau Feißt und an Herrn Dr. Roth für die Unterstützung!