Während sich das Lessing-Gymnasium am Freitag, den 11.10.2019 im Rathaus auf der Bunten Nacht der Digitalisierung präsentierte, besuchten Frau Seitz und Herr Dr. Roth zur gleichen Zeit in Stuttgart den MINT-Kongress der Initiative MINT Zukunft schaffen. Wir freuen uns sehr, dass das Lessing-Gymnasium in diesem Rahmen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde. Was genau geschah und was hinter dieser Zertifizierung steckt, erfahren Sie im Folgenden.

Die unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin stehende Initiative MINT Zukunft schaffen hat sich die Verbesserung von Unterricht und Lehre in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik zum Ziel gesetzt. Sie zeichnet jedes Jahr Schulen aus, die ebenfalls dieses Ziel verfolgen und damit dem Engpass an Nachwuchskräften im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich entgegenwirken möchten.

Das Signet MINT-freundliche Schule wird nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren vergeben, bei dem die Schule in 14 Kriterien überzeugen muss. Neben dem Lessing-Gymnasium haben dieses Signet bisher ca. 2.000 weitere Schulen erhalten. Der Anteil der zertifiziert MINT-freundlichen Schulen in Deutschland liegt damit aktuell bei ca. 6 Prozent.

Die Auszeichnung wurde in der Zentrale des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall vom Gründer der Initiative Thomas Sattelberger unter Anwesenheit von Bettina Bihlmayr (Daimler), Michael Föll (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), Stefan Küpper (Arbeitgeberverband Baden-Württemberg), Katharina Missling (Wissensfabrik), Karl-Heinz Czychon (Verein Deutscher Ingenieure), Dr. Anika Hamberger (IHK Ulm) und Dr. Karl-Heinz Fischer (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) verliehen (Foto: Frank Eppler).

Die Bewerbung des Lessing-Gymnasiums bestand aus einem mehr als vierzigseitigen Antrag sowie dazugehörigen Webseiten. Einen kleinen Teil des Antrags sehen Sie hier abgebildet:

MINT-Freundlichkeit an einer Schule muss gelebt werden. Ich freue mich sehr, dass dies am Lessing-Gymnasium der Fall ist. Ein herzliches Dankeschön gebührt deshalb allen Kolleginnen und Kollegen, die an unserer Schule MINT gestalten und mit Leben füllen. Sehr herzlich bedanken möchte ich mich auch bei unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Sabine Schatte für ihre Unterstützung und die Freiheiten, die sie uns bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Ideen und Visionen eingeräumt hat.

Vielen Dank!