Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nehmen eine Schlüsselrolle für das Funktionieren von Klassengemeinschaften und für organisatorische Abläufe in der Schule ein. Diese komplexen Anforderungen stellen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vor zahlreiche Herausforderungen, die zusätzlich zum Fachunterricht gemeistert werden müssen.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, wurden am Lessing-Gymnasium durchgehend Klassenlehrerstunden von Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 10 eingeführt. Diese fest verankerten Stunden intensivieren auf besondere Weise die Lehrer-Schüler-Interaktion und geben einen verlässlichen Raum für die Planung und Durchführung von schuljahresbegleitenden Projekten.

Eine schulinterne Arbeitsgruppe hat ein Curriculum konzipiert und Empfehlungen an hilfreichen Materialien entwickelt, die eine Bandbreite von unterschiedlichen Aspekten wie Erlebnispädagogik, soziales Lernen, Suchtprävention oder Persönlichkeitsbildern abdecken:

pdf Konzept Klassenlehrerstunden (109 KB)