Ein spannendes Projekt hat dank Herrn Heinz auf dem Dach des Lessing-Gymnasiums seine Heimat gefunden: ein Nistplatz für Turmfalken, ausgestattet mit einer Webcam, die den Blick in dieses potenzielle neue Zuhause unserer gefiederten Nachbarn freigibt.

Auf dem Foto, das Sie unten sehen können, entdecken Sie den Nistplatz in seiner Ruhe vor dem großen Einzug. Der Nistplatz selbst, kunstvoll in eine Dachöffnung eingebettet, ist mit einem speziellen Substrat ausgelegt, das für Turmfalken attraktiv ist und ihnen ein angenehmes Umfeld für die Eiablage und Aufzucht ihrer Küken bietet.

Bis jetzt hat sich noch kein Turmfalke niedergelassen, aber die Hoffnung und Vorfreude ist groß. Bald könnte das Scharrgeräusch kleiner Falkenkrallen auf der Unterlage hörbar werden, und die Webcam würde uns erlauben, das Alltagsleben der Turmfalken aus nächster Nähe zu beobachten – ohne sie dabei zu stören.

Einblicke in den Nistplatz

Der Nistplatz, den Sie auf dem Bild sehen, ist eine einfache, aber effektive Konstruktion: eine halboffene Box, die vor Witterungseinflüssen schützt und gleichzeitig ausreichend Luft und Licht durch die Öffnung bietet.

Hier der aktuelle Blick in den Nistplatz:

Turmfalkennest Lessing-Gymnasium Karlsruhe

Zeitrafferaufnahme

Turmfalken: Unsere möglichen neuen Nachbarn

Turmfalken sind bemerkenswerte Kreaturen – sie sind Meister des Luftstandfluges, was bedeutet, dass sie nahezu bewegungslos in der Luft stehen können, während sie nach Beute Ausschau halten. Mit ihren scharfen Augen erspähen sie Mäuse und Insekten aus der Luft, bevor sie zum Angriff übergehen.

Lernen mit der Natur

Dieser Nistplatz und die damit verbundene Webcam sind nicht nur für die biologische Vielfalt wichtig, sondern sie bieten uns auch eine Lernressource: Wir können den Zyklus des Lebens aus erster Hand beobachten und mehr über Verhaltensweisen, Ökologie und den Schutz von Greifvögeln lernen.

Was nun?

Wir warten gespannt darauf, dass sich ein Turmfalkenpaar entscheidet, den Nistplatz zu besiedeln. Wir laden Sie ein, regelmäßig einen Blick auf die Webcam zu werfen – wer weiß, vielleicht können wir schon bald die ersten Bilder von brütenden Falken oder sogar von kleinen Küken mit Ihnen teilen!