Beim Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Albstadt am 11. März 2026 trafen über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg aufeinander. Auch das Lessing-Gymnasium war mit dabei. Den Bericht von Herrn Stürmer finden Sie im Folgenden.
Knapp am Ticket nach Berlin vorbei – Starke Leistung beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“
Beim Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Albstadt am 11. März 2026 trafen über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg aufeinander. In den Sportarten Badminton, Basketball, Geräteturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball und Goalball kämpften die besten Schulmannschaften des Landes um den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin.
Mit dabei: die U18-Mädchenmannschaft Volleyball des Lessing-Gymnasiums.
Nach einer starken Qualifikationsvorrunde zeigte unser Team auch beim Landesfinale eine beeindruckende Leistung. Die ersten beiden Spiele konnten überraschend souverän gewonnen werden. Mit viel Einsatz, Spielfreude und großem Teamgeist überzeugten unsere Schülerinnen auf ganzer Linie.
Im dritten und entscheidenden Spiel ging es schließlich um das begehrte Ticket zum Bundesfinale nach Berlin. In einer spannenden und hart umkämpften Begegnung mussten sich unsere Spielerinnen am Ende nur knapp geschlagen geben.
Auch wenn der Traum vom Bundesfinale damit leider nur hauchdünn verpasst wurde, bleibt eine großartige Leistung: Unsere Schülerinnen zeigten großen Einsatz, kämpften füreinander und wuchsen in vielen Momenten über sich hinaus.
Wir gratulieren unseren Spielerinnen herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Ein großes Dankeschön gilt außerdem den Organisatoren vor Ort in Albstadt. Die Veranstaltung war gut vorbereitet – von der gemeinsamen Begrüßung, über die Sportstätten, die Verpflegung bis hin zur Durchführung der Wettkämpfe.
Bei der großen Siegerehrung spielte das Wetter leider nicht ganz mit: Nieselregen und kühle Temperaturen sorgten dafür, dass sich die Abschlussveranstaltung für viele etwas länger und frischer anfühlte als gedacht. Entsprechend erleichtert waren alle, als es schließlich zurück in den warmen Bus und auf den Heimweg ging.
Das Bundesfinale in Berlin muss in diesem Jahr zwar ohne das Lessing-Gymnasium stattfinden – doch nach dieser Leistung ist klar: Unsere Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, dass sie zu den besten Schulteams des Landes gehört.
Für das Lessing-Gymnasium am Start waren die Volleyball-U18-Spielerinnen:
Amelie Biskup, Pauline Gawlitza, Sophie Golovina, Ana Krmek, Meike Scheefer, Pauline Voigt und Mila Zilly.
Trainer: Georgi Belov
Betreuer: Frank Stürmer
