Ende September bis Anfang Oktober trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Basis- und Leistungskurse Französisch in Baerenthal (Frankreich) mit den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, dem Lycée Louis Vincent aus Metz. Den Bericht von Frau Bartl und Frau Maier lesen Sie im Folgenden.

Deutsch-französische Schülerbegegnung der J11 in Baerenthal (Frankreich)

Vom 30.09.2024 bis 2.10.2024 fuhren das Basisfach und das Leistungsfach Französisch in Begleitung von Frau Maier und Frau Bartl nach Baerenthal (Frankreich), wo wir uns zum zweiten Mal drei spannende Tage lang mit den Oberstufenschülerinnen und -schülern unserer Partnerschule, dem Lycée Louis Vincent aus Metz, getroffen haben.

Untergebracht waren wir in schicken binationalen Bungalows im *Centre de Jeunesse*, sodass wir uns schnell kennenlernen und auf Deutsch-Französisch ins Gespräch kommen konnten.

Tagsüber hatten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm: angefangen vom gemeinsamen Sportprogramm (natürlich inklusive Völkerballturnier) bis hin zu einer Wanderung zum Château de Ramstein und einem Orientierungslauf – natürlich stets *in équipes franco-allemandes*.

Wir bearbeiteten in Kleingruppen deutsch-französische Themen, die wir anschließend im Plenum präsentierten, und können jetzt mit Stolz sagen, dass wir uns alle getraut haben, vor fast 60 Personen auf Französisch frei zu sprechen.

Vom Flammenkuchenessen aus dem Holzkohleofen bis hin zu unserer *Soirée Grillade* kamen wir auch kulinarisch auf unsere Kosten.

Es war wieder eine gelungene Begegnung für die deutsch-französische Freundschaft. Vive l'amitié franco-allemande!