Am 28.6.24 nahm die Klasse 6b im Französischunterricht am Deutsch-Französischen Klimalauf teil. Den Bericht von Frau Glinz lesen Sie im Folgenden.

Die Idee: Junge Menschen und ihre Begleitpersonen „erlaufen“ beim Spazierengehen oder Wandern in Deutschland und Frankreich Klima-Kilometer, die das Deutsch-Französische Jugendwerk in Spenden für die Aufforstung eines Waldes im deutsch-französischen Grenzgebiet umwandelt. Zudem wird bei jedem Klimalauf Müll gesammelt. So schützen Kinder un Jugendliche aus beiden Ländern lokal und gemeinsam die Umwelt.

Am 28.6. stellten wir im Unterricht einigen Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in Nancy per Videokonferenz unsere Klasse und unser Umweltprojekt vor. Auch wir erfuhren mehr über das Umweltengagement am College de la Craffe. Nach dem Unterricht fand ein gemeinsames Picknick statt, das möglichst umweltfreundlich, z.B. ohne Plastik, sein sollte. Schließlich liefen wir mit Zangen und Müllbeuteln ausgestattet bei warmen Temperaturen Richtung Günther-Klotz-Anlage und sammelten Müll bei unseren Fahrradständern, auf dem Gehweg und im Park ein. Am Ende wurde uns bewusst, wie viel Müll und z.B. auch Zigarettenstummel unachtsam in der Natur landen. Auch unsere Austauschschülerinnen und -schüler sammelten an einem Aktionstag fleißig Müll ein, sodass wir unser Projekt gemeinsam erfolgreich abschließen konnten.