Zwei Tage verbrachten 15 Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Sport Mitte Juni im Nordschwarzwald, um sich dem Thema „Sport in der Natur“ einmal auf andere Weise anzunähern. Den Bericht von Herrn Stein lesen Sie im Folgenden.

Geplant war eigentlich eine Skiexkursion im Winter, die aufgrund der milden Temperaturen und des ausbleibenden Schneefalls leider nicht durchgeführt werden konnte. So reagierten wir auf die Folgen des Klimawandels und verlegten unsere Exkursionstage in den Frühsommer. Auf der Wanderung wurden verschiedene thematische Schwerpunkte gesetzt und unter anderem über die erzwungene Veränderung des Sporttourismus und die daraus resultierenden Möglichkeiten für Mensch und Natur diskutiert.
Von Ottenhöfen aus ging es über den Karlsruher Grat, den einzigen alpinen Klettersteig im Nordschwarzwald, und den Ruhestein zur Darmstädter Hütte, in der wir nach einem weiteren Theorieteil, der aus der ausgiebigen Spielanalyse des EM-Spiels Deutschland-Ungarn bestand, übernachteten.

Am zweiten Tag ging es dann über die Hornisgrinde, den Ochsenstall und Unterstmatt in Richtung Hundseck, um von dort aus den Heimweg mit Bus und Bahn in Angriff zu nehmen. Für einige der Schülerinnen und Schüler war diese Exkursion die erste Begegnung mit sportlichem Wandern, bei dem es steile Anstiege (insgesamt 1700 hm) und die ca. 400 Meter lange Kletterpartie auf dem Grat zu meistern galt. Wir hoffen, dass der ein oder andere auf den Geschmack gekommen ist und auch in Zukunft die nähere Umgebung auf diese sanfte Weise erforschen wird.