Vom 14.-19 März 2024 besuchten uns die Schülerinnen und Schüler des Collège de la Craffe, unserer Austauschschule aus Nancy. Eine Woche lang teilten wir unseren Alltag und erlebten verschiedenste Programmpunkte innerhalb und außerhalb der Schule. Den Bericht von Frau Barlt und Frau Glinz lesen Sie im Folgenden.

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2024 der 8. & 9. Klassen

Am ersten Abend traten wir beim Bowling gegeneinander an. Wir zeigten unseren französischen Freundinnen und Freunde Karlsruhe und das ZKM und besichtigten Heidelberg mit seinem Schloss. Natürlich durften unsere französischen Gäste auch den deutschen Unterrichtsalltag kennen lernen. Der krönende Abschluss bildete die deutsch-französische Fete am letzten Abend.

Kurz nach den Osterferien wurden wir vom 10.-16. April in unserer Partnerstadt Nancy empfangen. Wir freuten uns darauf, unsere Gastfamilien endlich kennen zu lernen. Die Woche in Frankreich verging wie im Flug. Wir besichtigten nicht nur die wunderschöne Stadt Nancy mit seiner berühmten Place Stanislas, sondern besuchten auch bei bestem Frühlingswetter die lothringische Stadt Metz. Wir traten bei den „Olympischen Spielen“ gegeneinander an und lösten gemeinsam ein deutsch-französisches Escape Game. Auf der Soirée d’adieu wurde viel getanzt und gelacht!

Die gemeinsame verbrachte Zeit hat uns viel Spaß bereitet. Wir haben nicht nur viele deutsch-französische Freundschaften geschlossen, sondern auch viel über uns selbst gelernt.