Am 10. und 11. Oktober führten die Schülerinnen und Schüler der Theater AG der Oberstufe das Stück Weggesperrt von Gritt Poppe auf. Den Bericht von Herrn Schneider über das beeindruckende und die Zuschauerinnen und Zuschauer emotional mitnehmende Stück lesen Sie im Folgenden. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Neumann für die Betreuung und Leitung der AG.

In einer Kombination von zuvor gedrehten Filmsequenzen und der auf der Bühne inszenierten Darstellung wurde die Geschichte von Jugendlichen und ihren Eltern aufgeführt, die sich mit den Zwängen des real existierenden Sozialismus in der DDR auseinandersetzen müssen. Die zahlreichen Wechsel von Film- und Theaterszenen sowie die Darstellung des Lebens von Jugendlichen in den späten achtziger Jahren waren echte Herausforderungen für die Theatergruppe. Nach langen Probezeiten und intensiver Arbeit ließ sich aber eine spannende und toll dargestellte Aufführung sehen, in der die Schauspielerinnen und Schauspieler eindrucksvoll zeigten, was in ihnen steckt.

Herzlichen Glückwunsch daher zu dieser gelungenen Inszenierung!

Besonderer Dank gilt neben der Schauspieltruppe den neuen Mitgliedern der Technik-AG, die sich in sehr kurzer Zeit in die Beleuchtungs- und Tontechnik eingearbeitet hatten und den Schauspielerinnen und Schauspielern so gut wie reibungslos zuarbeiteten. Und natürlich danken wir Frau Neumann, die dieses Stück mit den Schüler/innen der 10. Klassen und der Kursstufe eingeübt hatte und leider aus Krankheitsgründen beide Aufführungen versäumen musste.