Am 18. Juli 2023 besuchten Vertreter der Vermessungstechnik im Rahmen der Aktionswoche Geodäsie das Lessing-Gymnasium und stellten das Berufsbild des Geodäten und Geoinformatikers vor. Den Bericht von Herrn Kubacki lesen Sie im Folgenden. Vielen Dank an Ihn für die Organisation des interessanten Besuchs!

Schüler hinter dreibeinigen Vermessungsinstrumenten,  ein 3D-Laserscanner, der den Musiksaal virtuell am Tablet originalgetreu nachbildet und  Schülerinnen mit VR-Brillen - am Dienstag wurde die Aula des Lessing-Gymnasiums  für alle Zehntklässler zum Ausstellungs- und Anschauungsraum für Vermessungstechnik. In der Aktionswoche der Geodäsie (https://aktionswoche-geodaesie-bw.de/infos-fuer-veranstalter) besuchten Vertreter des KIT, der Fachhochschule, des Berufsverbands, eines Ingenieurbüros sowie eines Herstellers für Messinstrumente das Lessing-Gymnasium.

Zunächst erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über das Berufsbild von Geodäten und Geoinformatikern und dass gerade in Zeiten globaler Problemstellungen wie Klimawandel, Wassermanagement oder neuen Herausforderungen für den Städtebau Vermesser dringlicher gebraucht werden denn je. Im Anschluss daran konnten alle Interessierten die Technik hautnah erleben und den Experten Fragen zum Thema stellen. Das krönende Sahnehäubchen der Veranstaltung bildete schließlich ein kurzer Flug eines Vermessungskopters im Schulhof, um ein Luftbild der Zehnklässler aufzunehmen.

Die Fachschaft Geographie bedankt sich bei den Vertretern der einzelnen Einrichtungen und hofft darauf, das Interesse der Schülerinnen und Schülern für dieses nicht ganz alltägliche Berufsbild geweckt zu haben.