Ende Februar und Anfang März fanden die Wettbewerbe der Klassen 8-9 einerseits, der Klassen 10-12 andererseits statt. Beteiligt waren sieben Schulen der Region Karlsruhe - Pforzheim. Der Wettbewerb der Sekundarstufe II fand bei uns im Haus statt, das Finale der jüngeren Debattantinnen und Debattanten wurde von der Fritz Erler-Schule in Pforzheim ausgerichtet. Weitere Details erfahren Sie im Folgenden von Herrn Michael Schneider.

Themen der Sek I

• Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?
  • Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?
  • Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?

Themen der Sek. II

• Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?
  • Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?
  • Soll in unserer [Stadt / Gemeinde] ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?

Vom Lessing-Gymnasium haben Sarah Ehle und Adrian Stapf aus der 10b sowie Katharina Heurich aus der 8c teilgenommen. Für ein Weiterkommen ins Landesfinale hat es noch nicht gereicht, aber wir arbeiten dran und freuen uns weiterhin über Zuwachs bei der Debattier-AG mit Herrrn M. Schneider und Frau Sander.