Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der J11 besuchten im Rahmen des Französischunterrichts Strasbourg und bekamen dabei einen aktiven Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments. Was genau geschah, berichten Ihnen im Folgenden die Projektverantwortlichen Frau Maier und Herr Lorenz sowie die Schülerinnen Elisa Wulf und Sarah Ehle.

Democratie – Maintenant! Demokratie – Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft

Tolles Projekt mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (OFAJ): Schülerinnen und Schüler der Kursstufe und der 10. Klassen führen Sitzung-Simulation des europäischen Paralementes in Straßburg durch.

Aufgrund der sehr guten Beziehungen zum Deutsch-Französischen Jugendwerk erhielt das Lessing-Gymnasiums das Angebot mit einer Schülergruppe der Oberstufe vom 11. – 13.11.2022 nach Straßburg zu fahren, um dort mit einer französischen Terminalklasse vom Lycée Louis Vincent aus Metz ein überaus spannendes Projekt durchzuführen:

Nach einem Besuch des europäischen Parlamentes sollten die Schülerinnen und Schüler in gemischten deutsch-französischen Gruppen die Identität und Parteizugehörigkeit aktueller Parlamentsangehöriger annehmen und unter dem Vorsitz von Salima Yenbou, einer französischen Europaabgeordneten, die Diskussion eines Vorlagenpapiers simulieren. Dieses Projekt fand unter Mitwirken professioneller Dolmetscherinnen und im Beisein von Mitgliedern der Partei „Les jeunes Européens“ im medial hervorragend ausgestatteten Gebäude des Centre Européen de la Jeunesse de Strasbourg statt. Dort durften unsere Schülerinnen und Schüler auch auf Kosten des OFAJ übernachten und wurden dank der hauseigenen Küche hervorragend versorgt.

Hier nun der Bericht der Schülerinnen und Schüler:

Am Freitag, den 11.11.2022, sind wir als eine gemischte Gruppe aus einigen Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und ein paar Schülerinnen und Schüler des Französischleistungskurses des Helmholtz-Gymnasiums morgens mit dem Bus nach Straßburg aufgebrochen. Direkt nach der Ankunft ging es mit einem kleinen Fußmarsch von unserer Jugendherberge aus zum Europaparlament. Durch eine Führung wurden wir über die Bedeutung und Besonderheiten des Gebäudes aufgeklärt. Unter anderem haben wir den Plenarsaal besichtigt und konnten so exklusive Einblicke in die Tätigkeiten eines Abgeordneten erlangen. Am Nachmittag sind wir in deutsch-französischen Gruppen durch die Innenstadt von Straßburg gezogen und haben eine Rallye zum Thema Nachhaltigkeit gemacht. Diese endete jedoch bei den meisten in einem Café bei einer Tasse „chocolat chaud“. Den Tag haben wir in Kleingruppen bei Spielen ausklingen lassen. Am nächsten Tag sollten wir nun selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen. Hierbei wurden wir einer bestimmten Partei zugeordnet und sollten in ihrem Namen Änderungsvorschläge für einen Artikel über die Abschaffung von Einwegplastik einreichen. Die Debatte, die sogar von einer echten Europaabgeordneten geleitet wurde, war sehr unterhaltsam und informativ. Frau Yenbou stand uns danach für Fragen zur Verfügung. Den restlichen Nachmittag konnten wir entweder in der Jugendherberge oder in der Innenstadt selbst verbringen. Zeit um durch die geschmückten Straßen zu schlendern war also genug da. Später wurden wir von den Sprachanimateuren motiviert um noch an diversen Gruppenchallenges mit den Franzosen teilzunehmen. Dies war wirklich lustiger als gedacht. :) Am Sonntag haben wir noch die kreativen Ergebnisse unserer Rallye besprochen und sind dann auch schon um die Mittagszeit wieder abgereist. Abschließend lässt sich sagen, dass es eine tolle Erfahrung war und jedem weiter zu empfehlen ist. Das gesamte Team war wirklich sehr nett und hat sich viel Mühe mit allem gegeben. Auch die Unterkunft war unserem Alter entsprechend modern und gemütlich. Und unser Französisch… Il s‘est bien sûr amélioré!