Die Klasse 9a hat im Deutschunterricht Krimis auf Postkarten verfasst. Die Krimis von Marie und Moritz lesen Sie im Folgenden. Vielen Dank an Frau Sander für Idee und Durchführung.

Kreatives Schreiben in Form von Postkartenkrimis Klasse 9a

Die Klasse 9a hat im Deutschunterricht in einer Doppelstunde Kurzkrimis verfasst. Wie der Name schon verrät, muss der komplette Krimi auf eine Postkarte passen. Gar nicht so einfach, wie die Schüler*innen feststellen mussten.

Hier eine kleine Auswahl:

Da hatte sich Hildegard aber gewundert, dass sich ihr Neffe Fritz nach so langer Zeit mal wieder meldete und sie sich noch zum Essen einlud. Passend zur Jahreszeit hatte Fritz für seine wohlhabende Tante Wiesenchampignons und Knödel zubereitet. Sie war überrascht, dass Fritz immer noch von ihrer Vorliebe für Pilze wusste.

Am Tag nach dem Essen erreichte Hildegard die Nachricht, dass ihr Neffe überraschend in der Nacht verstorben war. Ihre Pilzkenntnisse hatten sie also nicht im Stich gelassen. Als begeisterte Pilzsammlerin kannte sie den Unterschied zwischen einem Wiesenchampignon und dem sehr giftigen grünen Knollenblätterpilz. So viel Raffinesse hätte sie ihrem, wie sie nun wusste, hochverschuldetem Neffen gar nicht zugetraut. Er ihr aber auch keinen Tellertausch.

Moritz H.

Das Gericht unter der Silberhaube

2 Monate. So lange ist es her seit mein Freund Lukas sich seltsam, fast schon furchteinflößend, verhält. Ich erwischte ihn nachts an meinem Schmuck als er mir einen Ring klaute oder wie er meine Freundin Clara über meine Lieblingsplätze ausfragte, als würde er mich kontrollieren wollen. Doch nicht mit mir. Er lud mich Samstag zum Essen ein. Ich wartete bis er aufs Klo ging und sendete eine Nachricht an den Auftragsmörder, welchen ich in der Herrentoilette platziert hatte. Mit einem zufriedenen Grinsen deckte ich mein Essen auf, welches unter einer Silberhaube versteckt war und entdeckte einen Ring umgeben von Rosenblättern. Im selben Moment hörte ich einen Schuss…

Marie N.