Nach zwei Jahren ohne Schüleraustausch sind wir sehr glücklich darüber, dass wir dieses Schuljahr eine eintägige deutsch-französische Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern der troisième des Collège de la Craffe, unserer Partnerschule in Nancy, und unseren 9. Klassen organisieren konnten. Den Bericht von Frau Bartl lesen Sie im Folgenden.

Am Freitag, den 13. Mai 2022 war es endlich soweit: Die corres aus Frankreich machten sich auf den Weg zu uns, um ihre deutschen Brieffreunde kennenzulernen und nahmen dafür eine immerhin dreistündige Anfahrt in Kauf.

Bei schönstem Sonnenschein lernten die Schülerinnen und Schüler sich im Schlosspark erst einmal kennen, bevor wir in gemischten deutsch-französischen Kleingruppen zur Stadtrallye aufbrachen, um den Französinnen und Franzosen ihre Partnerstadt zu zeigen. Im Anschluss stand noch ein Besuch im Karlsruher Zoo auf dem Programm, wo wir Redewendungen mit Tieren in beiden Sprachen unter die Lupe nahmen und bei einem abschließenden Picknick unseren faim de loup oder auf Deutsch Bärenhunger stillten.

Glücklich und geschafft von dieser gelungenen journée rencontre verabschiedeten wir unsere neu gewonnenen Freundinnen und Freunde am Bahnhof.

Nach diesem Wiederaufleben unserer amitié franco-allemande, freuen wir uns darauf unseren Austausch im kommenden Schuljahr wieder regulär mit Gegenbesuch stattfinden zu lassen.