Vier Schülerinnen durchliefen bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg erfolgreich das Schülermentoren-Programm Umweltschutz an Schulen mit dem Schwerpunkt Klimaschutz. Sie sind damit ausgebildete Umweltmentorinnen, um am Lessing Umweltschutzprojekte zu verwirklichen. Ein digitaler Adventskalender sowie eine Umwelt-Challenge konnten bereits umgesetzt werden. Im Folgenden erzählen Ihnen die Umweltmentorinnen mehr von ihrer Arbeit.

Das Lessing hat ausgebildete Umweltmentorinnen

Gegenüber der Schülerzeitungsredaktion äußerten sich die Umweltmentorinnen wie folgt:

„Wir Umweltmentorinnen sind dafür zuständig, dass an unserer Schule Umwelt- und Klimaschutzprojekte durchgeführt werden, damit ein größeres Verständnis und mehr Bereitschaft für den Klimaschutz entstehen. Wir sind alle an Klimaschutz interessiert und haben dem Angebot der Ausbildung gerne zugesagt. In einem viertägigen Kurs wurden wir zu Umweltmentorinnen ausgebildet. Das hat uns total viel Spaß gemacht.

Wir wollen andere zum Nachdenken über ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem Thema Klimaschutz bewegen. Uns ist es wichtig, dass Klimaschutz immer im Gespräch bleibt.

Im Vergleich zu anderen Schulen läuft es am Lessing umwelttechnisch ziemlich gut, da wir so viele engagierte Schüler, Lehrer und Eltern haben. Aber es ist wie gesagt ein Dauerthema, an dem man dranbleiben muss.

Bei unserer Umwelt-Challenge haben wir nicht ganz so viele erreicht, wie es unter normalen Umständen möglich gewesen wäre. Es war schwer über die Distanz viele zu erreichen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Lessing-for-Future-AG ist sehr engagiert und organisiert oft tolle Projekte. Hut ab. Wir haben auch selbst bemerkt, dass eine solche Organisation manchmal echt nicht einfach ist. Wir wollen niemanden zu etwas zwingen, sondern dazu motivieren den eigenen Lebensstil zu überdenken und in kleinen Schritten etwas zum Klimaschutz beizutragen. Auch wenn es nicht so scheint, sind es im Endeffekt die vielen kleinen Dinge, die viel bewirken können.“