Das Lessing-Gymnasium hat in diesem Jahr erstmals am bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert teilgenommen. Hier wird auf verschiedenen Ebenen über gesellschaftliche, politische und soziale Themen nach festen Regeln debattiert. Nach erstem Training und schulinternem Wettbewerb folgt die regionale Entscheidung zwischen verschiedenen Schulen. In diesem Jahr nahmen Lessing-Schülerinnen und -Schüler aus den Klassen 9 und 11 teil. Den Bericht von Herrn Schneider finden im Folgenden.

Jugend debattiert - trotz der Pandemie

Dieses Jahr fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ digital statt.

Am 16.02.22 sind wir, Johanna Raudenbusch (J11) und Antonia Basile (J11), für die Sekundarstufe II angetreten. Um 8 Uhr fing der Wettbewerb auf der Plattform „BigBlueButton an. Neben dem Lessing-Gymnasium haben auch das Humboldt- das Markgrafen-, das Eichendorff-Gymnasium und die Fritz-Erler-Schule (Pforzheim) teilgenommen.

Nach einem kurzen Technikcheck und der Begrüßung durch die Jurorinnen und Juroren hat auch schon die erste Debatte begonnen. Das Thema:

„Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“

Trotz anfänglicher Nervosität lief es bei uns beiden sehr gut. Wir konnten mit unserem teilweisen sehr starken Konkurrenten*innen mithalten und es gab keine technischen Probleme mit BBB. Wenig später haben uns die Jurorinnen und Juroren Einzelfeedback gegeben, sodass wir uns in der zweiten Debatte noch besser durchsetzen konnten. Das Thema war:

„Soll Moscheegemeinden in Karlsruhe der Ruf des Muezzins erlaubt werden?“

Mittags wurde dann das Ergebnis verkündet. Leider hatten wir beide nicht ausreichend Punkte, um auch an der finalen Debatte teilzunehmen. Hier ging es um politische Mitwirkungsrechte von Jugendlichen in der Gemeinde.

Man hat gemerkt, dass andere Debattantinnen und Debattanten teilweise schon das dritte Jahr in Folge am Wettbewerb teilgenommen und deshalb mehr Erfahrung hatten als wir. Trotzdem finden wir, dass die Teilnahme sich gelohnt hat. Es war eine schöne Atmosphäre und wir haben tolle Erfahrungen für unser Leben gesammelt.
Wer weiß, vielleicht nehmen wir nächstes Jahr erneut teil und geben wieder unser Bestes – diesmal dann mit mehr Erfahrung.
Die Erfahrungen aus der 9. Klasse waren ähnlich. Die Themen sind allerdings etwas einfacher - z.B.:

„Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?"

Hier hat Line Scheefer aus der 9b den zweiten Platz errungen und ist damit eine Runde weiter - in Stuttgart. Herzlichen Glückwunsch, Line!