Am 15.11.2021 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit Alpakas unterwegs. Die Berichte von Eva, Liv und Mona finden Sie im Folgenden.

Die Alpaka-Wanderung der Klasse 5a

Wir machten uns am Montag den 15.11.2021 auf den Weg nach Pforzheim, zum Hofgut Buckenberg.

Als erstes sind wir zum Weinbrennerplatz gelaufen und sind dort in den Bus eingestiegen, und mit ihm dann zum Hauptbahnhof gefahren. Danach liefen wir zum Zug, der nach Pforzheim fuhr. Nach einer 10minütigen Fahrt waren wir fast da und sind die letzte Etappe zum Bauernhof gewandert.

Erstmal haben wir unsere Rucksäcke und Taschen abgestellt, dann hat die freundliche Bäuerin mit uns eine Führung über den Hof gemacht. Dabei haben wir einiges über Alpakas, Lamas, Schafe, Ziegen und Kaninchen erfahren. Besonders toll war, dass wir alle Tiere füttern und streicheln durften, alle waren sehr begeistert. Als wir auf dem Weg zu den Schafen waren wurde allerdings ein Klassenkamerad angespuckt, das Alpaka das ihn angespuckt hatte hieß Carl. Das war ganz schön aufregend.

Als wir fertig waren mit der Führung machten wir alle gemeinsam eine Vesperpause.

Im Anschluss begann unser zweiter Programmpunkt, die Alpakawanderung. Zuerst wurden die Alpakas ausgeteilt. Man sollte immer zu dritt eines führen. Während des Spaziergangs haben wir immer Pausen gemacht, in denen die Alpakas etwas grasen durften und wir haben uns mit dem Führen abgewechselt. Als wir sie wieder in den Stall gebracht hatten, verabschiedeten wir uns noch. Zuletzt haben wir noch ein Spiel gespielt, dann ging es nach einem erlebnisreichen Ausflug wieder nach Hause.

Eva, 5a

Im Deutschunterricht haben wir am kommenden Tag eines der Tiere beschrieben, vielleicht erkennt ihr die beschriebenen Tiere ja auf den Bildern wieder:

Carlo

Ich beschreibe heute Carlo. Carlo ist ein Alpaka vom Hofgut Buckenberg. Alpakas und Lamas sind sich sehr ähnlich, allerdings sind Alpakas meistens kleiner und ihre Ohren stehen seitlich vom Kopf ab anstatt bananenförmig nach oben wie bei Lamas. Carlo ist etwa 95 cm groß. Sein Kopf ist rundlich und nach vorne hin spitz zulaufend. Auf seinem Kopf trägt er viele dunkelblonde Haare, die ihm stark ins Gesicht hängen und fast seine braunschwarzen Augen verdecken. Seine Nase ist grau schwarz und relativ spitz. Seine Ohren stehen seitlich vom Kopf ab und sind mit sehr viel Fell bedeckt. Sein Hals ist lang und ehr dünn, was Carlo noch größer wirken lässt. Sein Hals geht direkt in den Köper über, was der Halsbeuge eine rundliche Form verleiht. Sein Körper ist lang, schmal und ein bisschen rundlich. Seine Beine sind dünn, aber kräftig und eignen sich sehr gut zum Rennen. Sein Schwanz ist dick und mit viel Fell bedeckt. Generell ist sein Körper von dickem und weichem Fell bedeckt, das an manchen Stellen cremeweiß, an anderen eher grauweiß ist. Carlo ist leicht verfressen und streitet sich auch manchmal mit seinen Artgenossen. Ab und zu hat er auch seinen eigenen Kopf und bleit einfach stehen. Zum Rennen ist er aber immer zu haben und er hat auch ein sehr freundliches Wesen. Oft läuft er auch ganz dicht an den Ästen oder Zäunen vorbei, um sich zu kratzen. Insgesamt ist Carlo ein sehr nettes Alpaka.

Mona. 5a

Lasely

Ich beschreibe heute einen Hasen namens Lasely. Sie ist etwas rundlich. Sie ist ca. 20 cm groß und 20 cm breit. Ihr Fell ist glänzend, schwarz und schneeweiß. Ihr Kopf ist eher oval, und sie ist hat einen weißen Fleck auf der Stirn. Ihre Augen sind schlitzförmig und schwarz, ihre Nase ist, wie die von den meisten Hasen, schwarz. Sie hat aufstehende Ohren, und diese tragen die Farbe glänzend schwarz. Ihr Hals ist schwarz mit einem weißen Fleck auf der Brust, dieser zieht sich bis auf den Bauch durch. Lasely hat glänzend schwarzes Fell auf dem sich viele schneeweiße Flecken befinden. Ihre Blume ist schwarz. Ihre Vorderextremitäten sind schwarz mit schneeweißen Punkten. Ihre Hinterläufe sind ebenfalls schwarz mit weißen Punkten. Besonders ist, dass Lasely sehr – und wenn ich sage sehr, dann meine ich aus sehr- gerne Karotten isst, vor allem dicke liebt sie.

Liv, 5a