Die Lessing-Gemeinschaft gewinnt zum zweiten Mal den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Karlsruhe. Die Preisverleihung der Grünen Pyramide in der Kategorie „Naturschutz“ fand am 21.07.21 durch die Umweltbürgermeistern, Frau Lisbach, im Schulhof statt. Den Bericht von Herrn Kubacki lesen Sie im Folgenden. DieBNN berichtete in Ihre Ausgabe vom 23. Juli (Nr.168 / 29: "Schulen erhalten Klima-Preise").

Vor zehn Jahren fand die schreckliche Katastrophe von Fukushima in Japan statt. Auf politischer Ebene wirkte dieses Ereignis als Initialzündung für den Atomausstieg Deutschlands, an unserer Schule wollten wir unseren eigenen Beitrag für eine Energiewende leisten und führten ein von Schülern geleitetes Energiesparmanagement ein, das im Bereich Klimaschutz als vorbildlich gewertet und 2019 mit der Grünen Pyramide von der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet wurde.

Bereits 2018 formierte sich im Zuge der Fridays-for-Future-Demonstrationen erneut eine Gruppe aus Lehrern sowie Schülern, die den Protesten für mehr Natur- und Umweltschutz konkrete Taten im Alltag des Lessing-Gymnasiums folgen lassen wollte. So wurde eine Lessing-for-Future-AG gegründet, die seither verschiedene Projekte im Bereich Naturschutz vorantreibt: Zunächst wurden Ideen für eine nachhaltigere Gestaltung des Schulgebäudes bzw. des gesamten Schullebens gesammelt, regelmäßige Nachrichten, Berichte und Reportagen über Natur- und Klimaschutz sorgen auf verschiedenen Infotafeln sowie im Internet für Aufklärung, eine eigene klassenübergreifende Umwelt-Demo im Schulhof sensibilisierte die Schulgemeinschaft für Natur- und Klimaschutz und in diesem Frühling wurden nun die ersten Hochbeete angelegt. In einen fast gänzlich versiegelten Schulhof hält somit immerhin ein bisschen Natur wieder Einzug. Gepflegt und gehegt werden diese Hochbeete in diesem Schuljahr von zwei 5. Klassen unter der Leitung der beiden Biologielehrer, Frau Lenz sowie Herrn Heinz. Und nun folgte die verdiente Belohnung dieses Engagements durch die Stadt Karlsruhe im Schulhof des Lessing-Gymnasiums: Eine unserer Umweltmentorinnen, zwei Schüler der Klasse 5c sowie ein Vertreter der Lessing-for-Future-AG nahmen, nun zum zweiten Mal nach 2019, den Nachhaltigkeitspreis für Schulen, die „Grüne Pyramide“, entgegen.

Nach der Preisverleihung konnte man aus den Reihen der Preisträgerinnen und Preisträger bereits neue Ideen für Projekte im Umwelt- sowie Naturschutz vernehmen – die Motivation für ein weiteres Engagement ist also da und wir hoffen, dass sich im nächsten Schuljahr noch mehr aus der Schulgemeinschaft für ein nachhaltiges „Lessing“ einsetzen werden.