Immer wieder stellen sich am Lessing-Gymnasium Schülerinnen und Schüler besonderen Herausforderungen. Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die sie dabei unterstützen! Wie sich Oskar in der internationalen BiologieOlympiade 1493 weiteren Teilnehmern stellte, erfahren Sie im Folgenden von Herrn Heinz.

Internationale BiologieOlympiade 2021

Das Lessing-Gymnasium nahm an der diesjährigen Auswahl der deutschen Mannschaft für die 32. Internationale BiologieOlympiade 2021 in Lissabon (Portugal) teil. Mit Erfolg hat Oskar die erste Runde mit 1493 Teilnehmern überstanden und mit dem landesweit 28. Platz die zweite Runde erreicht. Auch diese absolvierte er mit Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Die internationale BiologieOlympiade ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, welcher der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Er zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerben. Die Organisation des nationalen Wettbewerbs, bei dem vier Kandidaten für die Olympiamannschaft ausgewählt werden, liegt beim Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schülern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.