Am 8.12. fand der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Den Bericht von Herrn Schneider finden Sie im Folgenden. Für die Klassen 6-11 läuft außerdem bis Ende Februar ein Schreibwettbewerb. Informationen dazu gibt es hier und bei Herrn Schneider. Die Wettbewerbsbeiträge müssen bis Ende Februar bei den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern angekommen sein. Details siehe Link.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Dienstag, dem 08.12.2020, fand im diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen das Finale an der Schule statt. Drei Schülerinnen (!) hatten sich in den Klassen 6a - 6c als Klassensiegerinnen qualifiziert. In der Schlussrunde traten sie nun vor einer kleinen Jury aus ihren Deutschlehrern sowie unserer Schulleiterin Frau Seitz an. Hier lasen sie zunächst aus ihren mitgebrachten Büchern einen Ausschnitt vor und dann aus einem weiteren, nicht eingeübten Text.

Die Klassensiegerinnen und ihre vorgestellten Bücher waren:

• Carlotta Rudat (6a) - sie las aus Harry Potter Bd. 7 vor;
  • Leni Nees (6b) - sie las aus Erin Hunters Reihe „Warrior Cats“;
  • Meike Scheefer (6c) - sie las aus dem Jugendbuch „City Spies“, von James Ponty.
  • Der Fremdtext, aus dem gelesen wurde, war ein Ausschnitt aus Cornelia Funkes Roman „Der Herr der Diebe“.

Knapp durchgesetzt hat sich am Ende Leni Nees. Damit ist sie die Schulsiegerin 2020. Herzlichen Glückwunsch! Sie wird nun als Vertreterin des Lessing-Gymnasiums in die nächste Runde (Karlsruher Schulen) gehen.