Wie erfolgreich die Schülerforma WUDZ - Wir upcyceln dein Zeug! in diesem Jahr war, erfahren Sie im Folgenden von Herrn Balzer. Es sei hier schon verraten, dass die Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Geschäftsidee den Innovative recycling and reuse award gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch!

Während weltweit die Wirtschaft an den Folgen der Corona-Pandemie leidet, schafft es die Schülerfirma des Lessing-Gymnasiums Karlsruhe WUDZ - Wir upcyceln dein Zeug! den Absatz ihrer innovativen Produkte zu steigern und ihre Ideen auch international zu vermarkten.

So konnte man sich deutschlandweit bei der Arconic Foundation Recycle and Reuse Competition gegen andere Unternehmen durchsetzen und danach auf europäischer Ebene den „Innovative recycling and reuse award“ gewinnen. Ein gemeinsames Teamevent und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für ein Produkt für die Firma waren der Lohn der gewonnenen Wettbewerbe.

WUDZ wurde am Anfang des Schuljahres von 15 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Seminarkurses "Schülerfirma - Wirtschaft erleben“ gegründet, um etwas gegen den Massenkonsum und das verfrühte Entsorgen alter Gegenstände zu unternehmen.

Dabei werden sie von der JUNIOR gGmbH des Institutes der deutschen Wirtschaft und von ihrem Schulpaten Herrn Balzer unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler wollen ihren Kunden eine nachhaltige Alternative zum einfachen Entsorgen bieten. Dazu stellen sie nützliche und schöne Dinge aus ausrangierten Gegenständen ihrer Kunden her, die sonst Zuhause ohne Anwendung vergessen oder entsorgt würden und geben diesen somit einen völlig neuen Verwendungszweck. Die Kunden erhalten also ein individuell aufbereitetes Produkt und setzen gleichzeitig ein Zeichen für nachhaltiges Handeln.
Seit der Gründung konnte viel ausprobiert und einige Erfahrungen gesammelt werden. Ein Produkt kam dabei besonders gut bei den Kunden an: Die innovative und nachhaltige Zollstocklampe.

Hierfür verwenden die Schülerinnen und Schüler aussortierte, unbrauchbare Zollstöcke und verbauen sie in Handarbeit zu einer funktionalen, stylischen Schreibtischlampe. Die Zollstöcke werden dank der Produktidee vor der Vernichtung bewahrt, was eindeutig sinnvoll produzierte Nachhaltigkeit darstellt.