Der traditionsreiche europäische Schulwettbewerb stand 2020 unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet!“. Lea Koch aus der Klasse 6b des Lessing-Gymnasiums gewann mit ihrem Text in der Kategorie „Klasse 5-7“ einen Ortspreis. Herzlichen Glückwunsch! Den Bericht von Frau Dr. Breiding finden Sie im Folgenden.

67. Europäischer Wettbewerb 2020 „EUnited -Europa verbindet!“
Lea Koch aus der Klasse 6b gewann einen Ortspreis

Lea schrieb eine Geschichte zum Thema „Ein Tag ohne Handy“ und schildert darin – erzählerisch stark und spannend – wie es Kindern in der EU gelingt, ein Klima-Schutz-Treffen zu organisieren – ohne Handys, aber geprägt von dem Wunsch, gemeinsam Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen. Den Kindern glückt sowohl die Kommunikation untereinander als auch das Erkennen und Schätzen von Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Interessen innerhalb der Gemeinschaft. Eine Geschichte, die Mut für die Zukunft macht.

Aufgrund der Corona Verordnung war dieses Jahr keine Preisverleihung im Rathaus in Karlsruhe möglich. Dafür konnte Lea direkt in der Klasse von unserer Schulleiterin Frau Seitz ausgezeichnet werden, die Lea die Ortspreis-Urkunde und Gutscheine für das Europabad überreichte.

Auf Nachfrage ihrer Deutschlehrerin Frau Breiding erzählte Lea, wie viel Freude ihr das Schreiben bereitet, sodass wir auf weitere Texte gespannt sein können. Nächstes Schuljahr startet der Wettbewerb in eine neue Runde, wenn jemand teilnehmen möchte…. Eine Chance, die dieses Jahr Pia Schmidt und Mika Breidinger aus der Klasse 5a bereits wahrgenommen haben – herzlichen Dank unseren beiden jüngsten Teilnehmern!