Im Rahmen des NwT-Unterrichts zum Rahmenthema Energie führten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit Herrn Gebhard eine Exkursion zum Rheinhafendampfkraftwerk durch. Den Bericht von Herrn Gebhard finden Sie im Folgenden.

Herr Maier-Gerber empfing uns am 31.01.2020 im EnBW-InfoCenter mit einem Übersichtsvortrag über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Energieversorgung und das Thema aus Kohle wird Strom – am Beispiel des Rheinhafen-Dampfkraftwerks. Weiterhin informierte er uns u.a. über die Potenziale der neugebauten off-shore Windparks, die den Ausstieg aus der Kohleverstromung ermöglichen sollen. Auch die Herausforderung, die aus der regionalen Energiegewinnung der Windparks resultieren, wurden verdeutlicht. Hierzu zählt u.a. der Neubau von Gleichstromübertragungstrassen, um den erzeugten Strom von Norddeutschland nach Süddeutschland zu leiten. Anschließend starteten wir zu einem spannenden Kraftwerksrundgang, der uns die technischen Dimensionen der Anlage eindrücklich veranschaulichte. Ein Highlight war auch der überragende Ausblick vom Dach des Kraftwerkes.

In einer abschließenden Diskussionsrunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern auseinander. Es wurden aber auch Chancen und Grenzen der alternativen Energien erörtert.

Fazit eines Schülers: Eine der Besten Exkursionen am Lessing Gymnasium.