Am 29.11.2019 besuchten vier Scientists for Future das Lessing-Gymnasium um Gründe und Auswirkungen des Klimawandels zu vermitteln sowie über Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Den Bericht von Herrn Schnaus finden Sie im Folgenden.

Scientists for Future am Lessing

Am vergangenen Freitag waren die Scientists for Future (S4F) aus Karlsruhe bei uns am Lessing-Gymnasium und veranstalteten einen Workshop mit ca. 100 SchülerInnen aus den Klassenstufen acht, neun und zehn. Prof. Dr. Knippertz (KIT - Institut für Meteorologie und Klimaforschung) und seine MitstreiterInnen von den Scientists for Future kombinierten einen spannenden und lehrreichen Vortrag mit zwei Workshop-Phasen in denen die Schülerinnen und Schüler zu folgenden Fragen arbeiteten:

• Was sind die Ursachen des Klimawandels?
  • Was sind die Auswirkungen des Klimawandels?
  • Was trägt alles in unserem Alltag zum Klimawandel bei?

Außerdem gab es die Möglichkeit den anwesenden Experten eigene Fragen zu stellen.

Am Ende forderte Professor Knippertz alle Anwesenden dazu auf, positive Bilder und Visionen für eine klimaneutrale Zukunft zu entwickeln. Wie könnte z.B. ein autofreies Karlsruhe aussehen? Und wie würde sich die Lebensqualität ganz unabhängig von der Klimaproblematik dadurch verbessern?

Dieser Frage werden wir in dern kommenden Monaten mit Sicherheit noch weiter nachgehen!

Vielen herzlichen Dank an die Scientists for Future für diesen Besuch.