Beim traditionsreichen Europäischen Schülerwettbewerb, der 2019 unter dem Motto YOUrope - es geht um dich! in die 66. Runde gestartet war, gewannen Beatrice Heurich, Greta Gossner und Kimberlyn Sanchez Wallace mit ihren Aufsätzen zum Thema "Du hast eine Stimme" einen Preis. Herzlichen Glückwunsch! Den Bericht von Greta Gossner finden Sie im Folgenden.

In einer Deutschstunde stellte unsere Lehrerin Frau Dr. Breiding uns das Projekt des Europäischen Schreibwettbewerbs vor. Wir fanden die Idee gut und fingen an, Geschichten zu schreiben: Kimberlyn und ich im Team „Das Lied der Tippi“ und Beatrice schrieb eine eigene Geschichte in Form eines Tagebucheintrags. Wir reichten die Geschichten ein. Einige Deutschstunden später teilte uns Frau Dr. Breiding dann die Gewinner mit: Das waren wir drei! Wir freuten uns riesig!

Am 8.7.2019 wurden wir ins Rathaus zur Preisverleihung eingeladen. Zuerst zeigten sie dort einen Kurzfilm über die vielen anderen Projekte des Europäischen Wettbewerbs. In dem Film ging es auch darum, wie wichtig es ist, wählen zu gehen, weil jede Stimme zählt. Danach hielt der Bürgermeister eine Rede und die einzelnen Schulen und Kinder wurden aufgerufen. Wir gewannen einen Ortspreis und einen Gutschein für das Europabad. Nach der Preisverleihung gab es noch Brezeln und Getränke. Es hat sehr viel Spaß gemacht!