Vom 27. März bis zum 3. April besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Nancy das Lessing-Gymnasium. Einige Einblicke in diesen ereignisreichen Austausch geben Ihnen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Folgenden.

Den ersten ganzen gemeinsamen Tag konnten wir mit zahlreichen Strikes und Spares beenden, zum Beispiel eine Französin, die gleich zu Beginn drei Strikes hintereinander warf, obwohl sie selbst von sich behauptete, dass sie nicht weiß, wie man die Kugeln richtig wirft.

Bei dem Streichelzoo mit Ziegen musste wir auf unsere Flyer (und offensichtlicht Sportbeutel) aufpassen, da sich diese für die Ziegen als unwiderstehlich herausstellten.

In der “Boulder”-Halle konnten fortgeschrittene Kletterer ihre Fähigkeiten zur Schau stellen, Andere konnten neues ausprobieren und über ihre Grenzen hinauswachsen und manche sich einfach nur freuen, dass sie sich keine schweren Verletzungen zuzogen.

Bei der Führung durch das Heidelberger Schloss hatten wir einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt und konnten einige Sehenswürdigkeiten sehen, zum Beispiel die sehr lange Fußgängerzone oder das alte Wohnhaus einer der begleitenden Französischlehrerinnen, das sie uns zuerst begeistert zeigte und anschließend abfotografierte.

Es war Aufreihen angesagt: nicht nur lernten wir viel über die Geschichte des Schlosses und ihren Bewohnern um das 17. und 18. Jahrhundert, man brachte uns auch praktisch bei, wie man bei damaligen Hochzeiten tanzte, was aber mehr Verwirrung als Tanz bei uns darstellte.

In Pforzheim im Gasometer erhielten wir einen Einblick in das Great Barrier Reef in Australien, welcher sowohl Deutschen als auch Franzosen viele “aah’s” und “ooh’s” entlockte.

In der Schmuckwelten-Ausstelung betrachteten wir Gold und konnten u.a. eine Münze prägen und anschließend mitnehmen. Als es darum ging, einen etwa 32kg schweren Silber- & etwa 12kg schweren Goldbarren anzuheben, kam es zu einem regelrechten Kräftemessen zwischen Jungen und Mädchen.

Der kröndende Abschluss am Montagabend war die “Soirée d’Adieu”. Dort schwangen wir ordentlich das Tanzbein, egal ob aktuelle Chartsongs, alte, vertrtraute Lieder oder typische Partyhits, jedoch blieb keiner dem “Macarena” erspart.