Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnte für den naturwissenschaftlichen Unterricht und das Energiesparprojekt ein Energiefahrrad angeschafft werden. Am 13.12.2018 besuchte deshalb Frau Wellige von Solarezukunft.org den NwT-Unterricht der Klasse 10a. Den Bericht von Herrn Gebhard finden Sie im Folgenden.

Wir möchten uns beim Förderverein bedanken, der im Rahmen des Energieeinsparprojekts die Anschaffung eines Energiefahrrads für das Lessing Gymnasiums ermöglicht hat. Das Fahrrad soll den Schülerinnen und Schülern den Begriff der Energie anschaulich vermitteln und erlebbar machen.

Nach einem kurzen und sehr informativen Impulsreferat durch Frau Wellige konnten die Schülerinnen und Schülern des NwT-Unterrichts der Klasse 10a auf dem neuen Energiefahrrad erleben, wie anstrengend es ist, Strom durch Muskelkraft zu erzeugen.

In einer beeindruckenden Challenge traten zwei Schülergruppen gegeneinander an: Nur mit Muskelkraft, Energiefahrrad und Tauchsieder galt es, eine Tasse Tee möglichst schnell zum Sieden zu bringen.