Den Bericht von Luis Wernert (J11) über den Ausflug des Geschichtskurses in das Landesmuseum finden Sie im Folgenden.

Revolution! Ausflug des Geschichtskurses von Frau Loida in das Badische Landesmuseum

Hundert Jahre, nachdem auf dem Dach des Karlsruher Schlosses im Rahmen der Novemberrevolution 1918/1919 eine rote Fahne gehisst wurde, eröffnete das Landesmuseum in Karlsruhe anlässlich dieser Ereignisse die Ausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen. Im Rahmen des Unterrichtes besuchte ein Teil des Geschichtskurses von Frau Loida die oben genannte Ausstellung am 04.07.2018.

Bei circa 30 Grad begann die Führung mit einem eindrucksvollen Einführungsfilm in das Thema Revolution, dort wurde auch der interaktive Teil der Ausstellung, ein Spiel, in dem es um eine fiktive Revolution ging, vorgestellt. Die Ausstellung selbst war dann in dem ehemaligen Thronsaal lokalisiert. Dieser wurde eigens für die Ausstellung etwas „zerstört“. Die Wände und Säulen waren eingerissen, und den Thron stand schief auf einem Haufen aus Schutt. Der Schutt teilte dann den Raum in mehrere Teile ein, jeder Teil thematisierte eine Phase der Revolution. Diese waren: Ursachen und Auslöser, Umsturz, Flitterwochen, Akteure und Neuordnung. Jede Phase war medial dargestellt, und konnte somit das Verständnis für das Thema steigern. Nach der informativen und interessanten Führung nahm unser Kurs an dem Spiel Teil. Es ging darum, ob wir in der Lage wären, als Gruppe eine Revolution gegen Missstände zu starten. Als beantworteten 10 Fragen, bevor uns dann ein „Revolutionscharakter“ zugeteilt wurde. Kurz und knapp gesagt, wir waren nicht in der Lage eine Revolution zu Ende zu führen… Abschließend hatten wir dann noch die Möglichkeit, vom Balkon des Schlosses durch ein großes Sprachrohr etwas zu rufen, was wir schon immer einmal sagen wollten, der Applaus durch die Lautsprecher kam uns als Antwort natürlich genau Recht. Zusätzlich konnte man seine Änderungswünsche beziehungsweise Revolutionsvorschläge aufschreiben und an eine Wand pinnen. Nachdem jeder seine Forderungen verewigt hatte, verließen wir die Ausstellung wieder.

Die Ausstellung war ein toller Abschluss unserer Unterrichtseinheit über Revolutionen, der interaktive Teil steigerte auch das Interesse und vor allem die Verständlichkeit. Die Revolution kam einem auch in dem Sinne näher, da viele der Exponate noch von den einzelnen Revolutionen stammten. Der Ausflug hatte sich auf jeden Fall gelohnt und war eine willkommene Abwechslung zum Nachmittagsunterricht.