Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium fand am Donnerstag, 17. Mai 2018, in der Aula des Lessing-Gymnasiums das große Jubiläumskonzert statt.

Die Ankündigung versprach ein weitgefächertes Programm: „Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend mit Kammermusik, einer Uraufführung und Opernszenen.“

Es war ein besonderer Abend. Die Gewähr hierfür war bereits im Vorfeld durch das von Dr. Joachim Draheim entwickelte Konzept gegeben. Auf dessen Grundlage wurde das Jubiläum in zwei Abteilungen musikalisch kommentiert – zunächst mit Werken berühmter, aber auch unbekannter Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts wie Clara Schumann, Pauline Viardot oder den Schwestern Lili und Nadia Boulanger, danach mit Beiträgen männlicher Kollegen aus der Zeit um 1893 von Claude Debussy über Giuseppe Verdi bis Engelbert Humperdinck . In der Pause sorgte der Förderverein des Lessing-Gymnasiums für eine köstliche Bewirtung.

Bunt und vielfältig war das Programm, durch das originell und unterhaltsam moderierend sowie am Flügel begleitend der Initiator des Abends führte. Zur Unterstützung und Umsetzung versammelte sich eine ganze Schar an Musikerinnen und Musikern – die Liste der Mitwirkenden war beeindruckend. Ihnen gelang, an einer Schule, ein wahrlich großer Musikabend, der in unterschiedlich tönenden Varianten und Formationen des Zusammenspiels von Stimmen und Instrumenten lange nachklang – ernsthaft, anrührend, kämpferisch, lustig, fulminant oder auch nur verträumt. So ist allen Beteiligten zu danken für ein wunderbares Konzert, das sich harmonisch in den Reigen der Jubiläumsfeierlichkeiten einfügte.

Ein begeistertes Publikum spendete reichlichen und verdienten Applaus.