Mit einer Spende von zehn Euro können die Menschen vor Ort bis zu 200 Quadratmeter Amazonas-Regenwald kaufen und bewahren. Die Klasse 7c hat nun 230 € gespendet und damit den Schutz von 4600 m2 Regenwald ermöglicht. Den Bericht von Herrn Heinz finden Sie im Folgenden.

Das Urwalddorf Tamshiyacu liegt mitten im peruanischen Regenwald am Ufer des Amazonas – nur über den Fluss ist es zu erreichen. Seit Generationen leben die Menschen dort von und mit dem Urwald, ohne ihn großflächig zu zerstören. Sie fischen im Fluss, pflanzen auf kleinen Parzellen Obst und Gemüse, halten ein paar Hühner und Schweine; es reicht für ein sehr einfaches Leben.

Doch seit dem Mai 2013 ist der Regenwald massiv bedroht: Ein Plantagenunternehmen rodet den Wald, um Kakao für den Export zu pflanzen. Um sich gegen die Pläne der Firma zu wehren, haben die Einwohner von Tamshiyacu die Umweltorganisation ACELPA (Asociación Civil el Puente de la Amistad) gegründet.

Mit Spendengeldern von Rettet den Regenwald kauft ACELPA Regenwaldgrundstücke, um der Kakaofirma ihre Expansionspläne zu erschweren. Die Flächen werden als Naturschutzzone im Gemeinschaftsbesitz von ACELPA gesichert. 300 Hektar Urwald wurden bereits gekauft und vor der Abholzung bewahrt. Längerfristig sollen die Schutzzonen als solche auch staatlich anerkannt werden.

Mit einer Spende von zehn Euro können die Menschen vor Ort bis zu 200 Quadratmeter Amazonas-Regenwald kaufen und bewahren. Dieser Betrag enthält auch die Kosten für Vermessung, Notar, Formalitäten und Behördengänge. Außerdem die Pflege, Erhaltung und die Bewachung durch Patrouillen.

Das Lessing-Gymnasium hat nun mithilfe der Klasse 7c eine Spende von 230 € getätigt und somit den Schutz von bis zu 4600 m² Regenwald ermöglicht.

Danke an alle Spender.