Unter dem Titel "Stummfilme und mehr - Klassen musizieren" präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 7a sowie der Jahrgangsstufe 11 am 22. März 2018 ein besonderes Konzert in der Aula des Lessing-Gymnasiums. Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

Anlässlich des 16. Stummfilmfestivals Karlsruhe, das vom 14. bis zum 18. März 2018 unter der künstlerischen Leitung von Joseph Jünger stattfand, war im Rahmen des städtischen Programms „Schule und Kultur“ ein Projekt entstanden, in dem die musikalische Begleitung mehrerer Kurzfilme der Stummfilmzeit erarbeitet wurde. Die Kooperation des Pianisten Frieder Egri und der Musiklehrerin Kerstin Porzner ermöglichte so den jungen Musikbegeisterten den Zugang zu einer alten Kunst, der reiche und vielfältige kreative Seiten zum Klingen brachte. Von Porters „The Great Train Robbery“ (1903) zu Chaplins „The Pawnshop“ (1916) entwickelte sich im Musiksaal eine lebendige optische und akustische Atmosphäre, die an die frühen Anfänge des Kinos erinnerte. Unter der Leitung des Kollegen Timo Gerstner aus der Fachschaft Musik ergänzten Kinder und Jugendliche der genannten Klassen mit Hilfe von Cajons und Rahmentrommeln perkussive Elemente, die einen abwechslungsreichen Abend zusätzlich unterstützten. In allen oftmals ungewöhnlichen Darbietungen war immer die Freude der Konzertierenden an ihrer Aufführung spürbar – eine Begeisterung, die sich auf das Publikum übertrug, das mit anhaltendem Beifall dankte, ganz im Sinne der Ankündigung: „Komödie & Action“.