Die Evaluation des Ende November durchgeführten Methodentages wurde fertiggestellt. Das Fazit von Herrn Lorenz finden Sie im Folgenden.

Methodentag für die Klassen 9 am Lessing-Gymnasium - ein voller Erfolg
83% der teilnehmenden SchülerInnen bewerten die Bausteine als nützlich oder gar sehr wertvoll

Am Methodentag in Klasse 9 am 23.11.2017 besuchten die SchülerInnen aller 9. Klassen in klassenübergreifenden Teilgruppen 5 Workshops, die speziell auf die methodischen Herausforderungen der gymnasialen Mittel- und Oberstufe abgestimmt sind und Bestandteile des Methodencurriculums am Lessing-Gymnasium darstellen.
Die Bausteine basieren zum Teil auf den bereits in der Klassenstufe 7 im Rahmen der beiden Methodentage vermittelten Inhalten und werden ergänzt durch Themen, die die Schüler für die Oberstufe und auch über das Abitur hinaus benötigen.

So wurden von den speziell als MethodenberaterInnen ausgebildeten LehrerInnen K. Lohmann, U. Neumann, M. Kubacki, R. Zepfel und M. Lorenz 50minütige Workshops zu den Themen: Trainer-Ich, Praktikumsbericht/Facharbeit, Richtiges Zitieren, der rote Faden bei Präsentationen (GFS) und Facharbeiten und Umgang mit Quellen/Recherche angeboten, die die SchülerInnen als rollierendes System durchliefen.

Ziel der Workshops war es zum einen die SchülerInnen interaktiv auf schwierige Präsentationssituation vorzubereiten, indem sie erfuhren, welche Ressourcen und Kompetenzen ihrem Auftritt Sicherheit verleihen. Zum anderen wurden sie zielorientiert auf das stärker wissenschaftliche Arbeiten in der Kursstufe, aber auch an den Hochschulen vorbereitet und mit der Erstellung von wichtigen Textformen wie Berichten und Facharbeiten vertraut gemacht. Detaillierte Handouts, die die Schüler am Ende der jeweiligen Workshops für ihr persönliches Methoden-Portfolio erhielten, rundeten das methodische Angebot ab.

Die SchülerInnen der 9. Klassen dankten den Methodenberatern durch ein sehr positives Feedback im Rahmen einer Evaluation des Methodentages: 83% der TeilnehmerInnen bewerteten die Bausteine im Schnitt als nützlich oder gar sehr wertvoll.