Am 16.01.2018 besuchte Jeff Klotz, der Leiter des Römermuseums Remchingen, den Latein-Unterricht der 10. Klassen. Mit dabei hatte er antike Inschriften. Den Bericht von Frau Koob finden Sie im Folgenden.

Antike Inschriften sind eine Wissenschaft für sich

Diese Erfahrung machten unsere Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 in einem Lateinprojekt in Kooperation mit dem Römermuseum Remchingen. Der Leiter, Jeff Klotz, besuchte uns am 16.01.2018 im Lessing-Gymnasium und brachte Originalinschriften aus dem Raum Durlach mit. Trotz hervorragender Vokabelkenntnisse der Schüler war es gar nicht so einfach, diese Inschriften zu lesen und zu entziffern. Einerseits sind solche Texte durch den Lauf der Zeit stark beschädigt und andererseits sind die lateinischen Inschriften sehr kurz gefasst und enthalten viele Abkürzungen. Dank der lehrreichen Informationen und kompetenten Hilfestellungen von Herrn Klotz war es den Lateinern dennoch möglich, die Inschriften zu verstehen und sogar zu bestimmen, ob es sich bei den Exemplaren um Grab- oder Weihinschriften oder Inschriften auf Meilensteinen handelte.

So durften unsere Schüler die Erfahrung machen, dass sich die Beschäftigung mit antiken Inschriften auch heute noch lohnt, da wir dadurch einen guten und vielseitigen Einblick in die römische Lebenswelt erhalten!