Am Dienstag, 30. Januar 2018, lud die Fachschaft Musik des Lessing-Gymnasiums unter dem Titel „Winter Serenade“ zu einem musikalischen Abendspaziergang ein. Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

Dieser Einladung waren viele Interessierte gefolgt, so dass die Aula der Schule an die Grenzen ihrer Aufnahmekapazität gelangte. Die Neugierde selbst indes wurde überaus reich belohnt. In wechselnden Gruppierungen führten Konzertierende aller Altersgruppen auf unterschiedlichen Wegen durch Harmonien und Rhythmen verschiedenster Stilrichtungen. Von Vivaldi bis Sting, von Bearbeitungen klassischer Vorlagen über Kinderlieder bis zu Musical-Melodien und Rock-Stücken wurde mit Begeisterung und Freude musiziert, was sich unmittelbar auf das Publikum im Saal übertrug. Im Einzelnen engagierten sich hierbei: die Band (T. Gerstner), die Klassen 5c (K. Porzner) und 5d (T. Gerstner), die Trommel-Rhythmik-AG (Ch. Fritz), der Unterstufenchor (P. Bieringer) und der Rock-Pop-Jazz-Chor (C. Mark). So ließen sich mit einem kurzweiligen eineinhalbstündigen Programm die Zuhörer in einen ungemein lebendigen Abend geleiten, der mit seiner beschwingt vorgetragenen Musik einen lange anhaltenden Nachklang erzeugte.

Diese Serenade an einem Winterabend ließ den Frühling erahnen. Musikalisch blühte er bereits.