Am Mittwoch, den 17.01.2018 bekam das Lessing-Gymnasium Besuch aus Japan. Eine Delegation japanischer Rechtsanwälte nahm dabei Einblick in den Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klasse 10b. Die Gründe dafür erfahren Sie im Folgenden.

Japanische Rechtsanwälte erteilen in der japanischen Oberstufe politisch-rechtlichen Unterricht. Für diesen Unterricht erstellen Sie auch Unterrichtsmaterialien.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Staatlichen Seminar für Lehrerbildung Karlsruhe und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe besuchte eine Delegation aus Japan den Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klasse 10b. An den Unterricht schloss sich eine Nachbesprechung an, in welcher sich die Rechtsanwälte mit Herrn Balzer über fachdidaktische Fragen austauschten. Zurück in Japan werden die Mitglieder der Delegation ihre Erlebnisse und Erkenntnisse auf der Jahresversammlung der japanischen Rechtsanwaltskammer vor ca. 1.000 Kolleginnen und Kollegen vorstellen.

Ihr Besuch war uns eine Ehre und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

さようなら