Am Samstag, den 20. Januar wird um 18:45 Uhr in der Landeschau Mobil des SWR die Kooperation unserer Lateinklassen mit dem Römermuseum Remchingen vorgestellt.

Einen Einblick in den Filmdreh gibt Ihnen Herr Lorenz im Folgenden.

Latein-Kooperationsprojekt des Lessing-Gymnasiums Karlsruhe und des Römermuseums Remchingen bei Landesschau Mobil

Am 30. November erreichte uns die dringende Anfrage unseres Kooperationspartners Jeff Klotz, Leiter des Römermuseums Remchingen. Das SWR-Fernsehen hatte anlässlich seiner Fernsehreportage Landesschau Mobil über die Gemeinde Remchingen angefragt, ob wir unsere in diesem Jahr initiierte Kooperation mit dem Römermuseum vor Ort vorstellen könnten. Inhalte der Reportage sollte eine Führung unserer Schülerinnen und Schüler mit Jeff Klotz sowie Interviews zu den Projektinhalten sein.

Nach kurzer intensiver Planung machten sich unsere Lateinlehrerin Helen Strotz und Herr Lorenz als Kooperationsverantwortlicher mit einer Schülergruppe der siebten und achten Klasse in vom Römermuseum eigens hierfür gestellten Fahrzeugen auf den Weg nach Remchingen.

Der Dreh verlief spannend. Die sympathische Projektleiterin Sonja Faber-Schrecklein wies unsere Schülerinnen und Schüler in ihre Aufgaben ein und, begleitet von Kameras und Mikrofonen, die über uns schwebten, durchquerten wir unter Führung von Jeff Klotz die Museumsräumlichkeiten, lauschten fasziniert seinen Erzählungen und betrachteten die zahlreichen Ausstellungstücke.

Interviews wurden geführt und zuweilen, falls notwendig, auch Szenen wiederholt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und erhielten vor der Rückfahrt nach Karlsruhe als kleine Anerkennung noch freien Imbiss und Getränke.
Wir sind überaus gespannt, was von den zahlreichen Aufnahmen letztlich im Fernsehen gezeigt wird.

Gesendet wird die Reportage zunächst in einzelnen Episoden, täglich von Montag, 15. bis Freitag, 19. Januar, in der Landesschau Baden-Württemberg (zwischen 18.45 und 19.30 Uhr), und außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 20. Januar, von 18.15 bis 18.45 Uhr.