Am 23.06.2017 fand der von der SMV organisierte Schulball statt. Den Bericht von Hanna Eisen finden Sie im Folgenden.

Ein Uhr nachts. Müde, schon wieder hungrig und mit wundgetanzten Füßen am Esstisch sitzend. Zufrieden, erfüllt, glücklich und total erschöpft vom Schulball zurück, genieße ich ein „Mitternachtsmahl“.

Einige Stunden zuvor hatte ich mich gerade auf den Weg gemacht zum Schulball „Ein Sommernachtstraum“. Die Schüler, Lehrer, Angehörigen und Gäste erwartete ein großer Saal in der Badnerlandhalle mit geschmückten Tischen, einer Bühne und Tanzfläche. Man fand sich schnell unter Freunden und Bekannten zusammen und der Saal war von Beginn an mit Gesprächen erfüllt.

Sehr professionell wurden die Anwesenden von Luis Wernert und Victoria Stahl aus der Klassenstufe 10 durch das abendliche Programm geführt. Nach und nach füllte sich die Tanzfläche, sodass sich selbst der Schüchternste traute, zur Musik abzurocken. Von Standardtanz, angeleiteten Gruppentänzen wie auch freien Tanzstilen war alles dabei. Schüler, Lehrer und Eltern tanzten gemeinsam oder plauschten an den Tischen und ließen sich vom Catering der Badnerlandhalle versorgen .

Nach 3,5 Stunden ausgelassenen Tanzens sorgte Zoe Heyer aus der Jahrgangsstufe 11 für einen gelungenen Abschluss des Abends. Sie trug verschiedene Stücke vor und begleitete sich dabei selbst mit der akustischen Gitarre. Durch den tollen Gesang stellt sich eine entspannte Stimmung im Saal ein, bei der man zuhörte und zum Teil leicht tanzte.

Mit dieser Performance endete auch schon der wunderschöne Abend, an dem alle Angehörigen des Lessing Gymnasiums durch eine gemeinsam erlebte Erfahrung ein besonderes Gemeinschaftsgefühl als Schulgemeinschaft erfuhren.

Ich möchte mich bei allen, die an der Realisierung dieses wundervollen Abends mitwirkten, herzlich bedanken. Ganz besonders bei den Schülern der 10. Klasse, die die Idee für diese Veranstaltung hatten und bei Herrn Meier, mit dessen Hilfe sie diese letztendlich verwirklichen konnten. Danke und auf eine hoffentlich genau so erfolgreiche Wiederholung in den nächsten Jahren.