Am 13. Mai begrüßten wir die goldenen und diamantenen Abiturientinnen bei uns am Lessing-Gymnasium. Die Berichte von Frau Schatte und Frau Gabi Kleber (Abiturjahrgang 1967) finden Sie im Folgenden.

Bericht von Frau Schatte

Bei einem Gläschen Sekt blickten wir gemeinsam zurück in die Jahre 1957-1967.

Nachdem jede Jubelabiturientin eine Erinnerungsurkunde erhalten hatte, wurden die Damen von Schülerinnen und Schülern der 5b und der Musik-AG schwungvoll mit Liedern und Blockflötenstücken begrüßt und unterhalten. Herzlichen Dank an Frau Bieringer, die das Programm mit unseren Schülerinnen und Schülern einstudiert hat. Abgerundet wurde der Besuch an unserer Schule mit einer Schulhausführung und einem weiten Blick über Karlsruhe vom höchsten Punkt unserer Schule.

Viele Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse wurden an diesem Vormittag ausgetauscht, und man konnte die Verbundenheit mit dem Lessing-Gymnasium deutlich spüren.

Herzlichen Dank an unsere Jubelabiturientinnen für den Besuch, für die Begeisterung, die Spenden und die positiven Rückmeldungen.

Bericht von Frau Gabi Kleber (Abiturjahrgang 1967)

So viel Ehre wurde uns angetan!

In den altehrwürdigen Räumen, in denen wir jeden Winkel zu kennen glaubten, wurden wir, die 50jährigen und die 6ojährigen AbiturientINNEN (wir waren damals ja nur Mädels!) von der Direktorin Frau Schatte und dem Fachabteilungsleiter Herrn Lorenz herzlich empfangen. Wir bekamen ein Glas Sekt und jede mit Namensnennung eine „50jährige Abitururkunde“. Danach gab es extra für uns eine Hausführung. Die interessantesten Orte für uns waren: ein Klassenzimmer mit Medienpult, der Raum für die Robotik-AG mit Lasercutter, “unsere“ Turnhalle und der Ausblick von einer Dachterrasse, zu der wir früher nie Zutritt hatten. Die Klasse 5B unter Leitung von Frau Bieringer hatte für uns ein Programm mit beachtlichen gesanglichen Darbietungen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Gymnasium seinen „Ehemaligen“ so die Ehre antut! Wir hatten das Gefühl, dazuzugehören zu einer langen, kostbaren und gut gepflegten Tradition.

Vielen Dank für diese sympathische Geste!

Gabi Kleber
Abitur 1967