Was die Schülerinnen und Schüler für den Adventsbasar dieses Jahr zusammen schnitten, verpackten, backten, malten, klebten, sägten und hämmerten sehen Sie im Folgenden. Dort finden Sie auch den Bericht von Hanna Eisen aus der Klasse 10c.

Am Freitag, den 02.12.2016, fand der diesjährige Weihnachtsbasar und die dazugehörige Talentshow statt. Wie jedes Jahr waren zahlreiche Schüler, Lehrer, Eltern und Verwandte vor Ort und trugen zu einer schönen, weihnachtlichen Atmosphäre bei.

Viele verschiedene Klassen hatten in den Tagen vor der Veranstaltung gebastelt, gebacken und verschiedenste Ideen umgesetzt, um dann ihre Ergebnisse auf dem kleinen Basar auszustellen und zu verkaufen. Es entstanden kleine und große Kunstwerke, leckere Gebäcke und schöne Dekorationen, welche zu einem großen Teil am Ende des Basars vollständig vergriffen waren.

Zusätzlich wurden verschiedene Bastelaktionen angeboten. Kinder und Erwachsene hatten die Möglichkeit eigene Christbaumkugeln zu bemalen, Bilder zu gestalten, trocken zu filzen oder sonstige schöne Artikel zu basteln. Das Programm kam sehr gut an und viele Kinder und Eltern konnten mit Weihnachtsgeschenken für Freunde und Familie oder für das eigene Heim mit schönen, selbstgemachten Gegenständen nach Hause gehen.

Die 11. Klasse war für die Versorgung aller Personen mit Essen und Trinken verantwortlich, was sie mit dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen und Punsch gut meisterten.

Die Talentshow in der Aula umfasste auch dieses Jahr wieder viele verschiedene Auftritte von kleinen und großen Talenten. Von Musik und Gesang bis hin zu Tanz war alles dabei und die Jury, bestehend aus zwei Lehrern und zwei Schülern des Lessinggymnasiums, hatten es sehr schwer die Entscheidung für die besten Vorstellungen zu fällen. Letztendlich wurden vier Sieger gekürt - die ersten 3 Plätze und zusätzlich ein Sonderpreis.

Wir freuen uns sehr, dass auf dem Basar wie auch beim Verzehr reichlich zugegriffen und gekauft wurde, denn die Einnahmen aller Verkaufs- und Bastelaktionen werden in diesem Jahr an die Kinder des  Frauenhauses Karlsruhe gespendet. Insgesamt waren der Weihnachtsbasar und die Talentshow zwei gelungene Veranstaltungen, auf deren erfolgreiche Organisation die SMV sehr stolz sein darf.