Am 19. Juli 2016 war es ein weiteres Mal soweit – der Sommer hatte sich mit seinem eigenen Konzert gemeldet. Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

Wie jedes Jahr um diese Zeit versammelte auch im zu Ende gehenden Schuljahr 2015/16 Dr. Joachim Draheim seinen Kammerchor aus Schülerinnen um den Flügel in der Aula der Schule, um Lieder vom 18. bis zum 21. Jahrhundert zum Vortrag zu bringen. Als Solisten aus der Jahrgangsstufe 11 traten dabei auf: Francisca Hartmann (Mezzosopran), Lena Seitz (Querflöte), Angelo Müller (Violine). Zu diesen hatten sich als Gäste Martina Huntgeburth (Querflöte) und Hilger Huntgeburth (Klarinette) begeben. Unter der Regie Joachim Draheims erlebten die Zuhörer einen neuerlich höchst lebendigen Gang durch die Musikgeschichte – engagiert und mit Können vorgetragen und aufgeführt sowie anschaulich und originell moderiert.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen weltweiten Krisen und dem von diesen in die Welt getragenen oft martialischen Lärm setzte der Abend einen wohltuenden Kontrapunkt: Musik als Beispiel für Respekt und Toleranz – hörbar gemacht im gemeinsamen Hervorbringen von Klängen, die Verbindungen schaffen, auch wenn sie unterschiedliche Stimmen haben. Dafür haben alle Beteiligten Dank verdient.