Beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht / Schüler experimentieren erreichten Rebecca Gartner (10a) einen ersten Platz und Felix Hörner (5b) einen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Wer ebenfalls Lust auf Tüfteln und Forschen hat, ist in der TüF AG herzlich willkommen. Den Bericht von Frau Bauer und Herrn Schnaus finden Sie im Folgenden.

Am Donnerstag, den 18.02.2016 fand der 8. Regionalwettbewerb Mittelbaden/Enz von Jugend forscht im Volksbankhaus in Pforzheim statt.

14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 10 nahmen das Angebot wahr, den öffentlichen Teil des Wettbewerbs zu besuchen.  Zusammen mit Herrn Schnaus fuhren sie nach der 4. Stunde mit dem Zug nach Pforzheim.

Dort ließen sie sich von den Teilnehmern ihre Projekte präsentieren und stellten ihnen Fragen zu Aufwand, Schwierigkeiten, zeitlichem Ablauf etc.. So konnten sie einen guten Einblick in den Wettbewerb bekommen.

Bei der anschließenden Preisverleihung wurde deutlich, worauf die Juroren Wert legen und welche Kriterien entscheidend sind.

Besonders freuen wir uns, dass dieses Jahr auch zwei Schüler des Lessing-Gymnasiums erfolgreich am Wettbewerb teilnahmen.

Felix Hörner (5b) erreichte mit seinem Projekt „Entwicklung einer Formel1-Konsole mit Scratch“ aus dem Bereich Mathematik/Informatik bei „Schüler experimentieren“ (d.h. in der Alterskategorie für Schüler bis 14 Jahre) einen guten zweiten Platz.

Ebenfalls in der Kategorie Mathematik/Informatik erhielt Rebecca Gartner (10a) mit ihrem Projekt „Kürzeste Wege in der Euklidischen und Sphärischen Geometrie“ einen ersten Platz und konnte sich so für den Landeswettbewerb qualifizieren. Sie erhielt außerdem noch einen Sonderpreis.

Eine kurze Vorstellung der beiden Projekte finden Sie hier.

Beiden Schülern gratulieren wir herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen! Rebecca wünschen wir außerdem alles Gute für den Landeswettbewerb.