Das Lessing-Gymnasium heißt sehr herzlich Nao willkommen. Die Anschaffung des kleinen aber feinen humanoiden Roboters wurde durch die Hopp Foundation for computer literacy & informatics ermöglicht. Vielen herzlichen Dank an die Stiftung und auch an den Förderverein für die Abwicklung der Spendenaktion!

Weshalb Nao an unsere Schule gekommen ist, erklärt er Ihnen im Folgenden am besten selbst in einem Video.

Nao bildet einen Baustein der Förderung von an den Naturwissenschaften, der Technik und der Informatik besonders interessierten Schülerinnen und Schülern.

Im Informatikunterricht der Kursstufe lernen die Schülerinnen und Schüler mit seiner Hilfe das Programmieren anspruchsvoller Programme. In den höheren Klassen können sich die Schülerinnen und Schüler außerdem im Rahmen einer AG mit Nao (Start im März) beschäftigen und ihre eigenen Robotikprojekte realisieren.

Eine Beschäftigung mit dem Thema Robotik ist aber auch in den Klassen 7 bis 9 möglich. In einer Robocup AG (Start im nächsten Schuljahr) konstruieren und bauen dort besonders interessierte Schülerinnen und Schüler kleine Roboter aus LEGO, die beim Robocup der Karlsruher Schulen in einem Hindernisparcours Opfer finden und retten müssen. Zur Zeit bereiten sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Robotik als Vorreiter der zukünftigen Arbeitsgemeinschaft auf den Wettbewerb Rescue Line vor. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Der dritte Baustein wird von der Arbeitsgemeinschaft Tüfteln und Forschen gebildet. Schülerinnen und Schüler aller Klassen können dort begleitet von Frau Bauer und Herrn Schnaus an ihren eigenen Projekten tüfteln und forschen und schließlich an Wettbewerben wie Explore-Science und Jugend Forscht erfolgreich teilnehmen.