Zimbra

Zimbra kümmert sich primär um E-Mail, Kalender und Kontakte. Diese Funktionen können per Web-Browser genutzt oder in die Betriebssysteme von Smartphone, Tablet oder Computer integriert werden:

Web-basierter Zugang

https://zimbra.lgka-online.de

Integration in das Betriebssystem

SMTP-Server
zimbra.lgka-online.de

IMAP-Server
zimbra.lgka-online.de

 Außerdem stellt das System eine 1:1-Chat-Funktion zur Verfügung. Dieses kann über den Web-Browser oder eine spezielle App genutzt werden:

App für 1:1-Chat

iOS und iPadOS
https://apps.apple.com/de/app/zextras-chats/id1459844854

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zextras.team&hl=en&gl=US

In der App müssen Sie als Server https://zimbra.lgka-online.de eintragen.

Im Rahmen des zur Verfügung gestellten Speicherkontingents kann Zimbra auch zum Speichern und Freigeben von Dateien verwendet werden. Dies geschieht wieder über den Web-Browser oder eine spezielle App:

App zum Speichern und Freigeben von Dateien

iOS und iPadOS
https://apps.apple.com/de/app/zx-drive/id1467168557

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zextras.drive&hl=gsw&gl=US

In der App müssen Sie als Server https://zimbra.lgka-online.de eintragen.

Bitte ändern Sie nach der erstmaligen Anmeldung mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Nutzernamen und Kennwort Ihr Kennwort. Den Menüpunkt zur Kennwortänderung finden Sie unter https://zimbra.lgka-online.de in Ihrem Profil. Achten Sie bitte darauf, ein sicheres Kennwort zu verwenden. Das Kennwort ist für E-Mail, Chat und Dateien identisch.