Das Lessing-Gymnasium wurde zum vierten Mal in Folge Schulmeister im "japanischen Schach". Frau Monika Pfaff hat dazu einen Bericht geschrieben. Vielen Dank!

Am  22. November fanden die 5. Deutschen Jugendmeisterschaften im Shogi im Bismarck-Gymnasium Karlsruhe statt. Die Gastgeber hatten zwanzig Schüler am Start, das Lessing-Gymnasium trat aber auch mit elf Schülern mit dem bislang größten Team an. 55 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland (eher aus Süddeutschland) haben an dem wichtigsten Jugendturnier des Jahres teilgenommen.

Das Ambiente in der Aula des Bismarck-Gymnasiums war ganz schön. Es gab eine Shogi-Ausstellung und ein Workshopraum, in dem man mit verschiedenen Shogi-Varianten spielen und auch frei spielen oder üben konnte.

In der U10 nahm Julius (5c) als einziger Lessing-Schüler teil. Er hat erst im September mit Shogi angefangen und landete auf Platz 13 von 15 Teilnehmern, aber mit beachtlichen zwei Siegen von sieben Runden.

In der U14 galt Simon M. (10c) als Favorit, aber er hat sein Spiel gegen den Stuttgarter Diego Passoglou verloren und wurde Dritter. Der U10-Meister Jasin (6a) und U10-Vizemeister Maxim (6a) vom letzten Jahr belegten als Neu-U14er den beachtlichen 5. Und 7. Platz. Shogi-Neuling Tamino (5c) gewann immerhin ein Spiel gegen eine Schülerin des Fichte-Gymnasiums.

Die meisten Lessing-Teilnehmer waren in der U18 vertreten. Georg (10c) und Atilla (11) waren ganz gute Platzierungen zuzutrauen. Die größte Hürde war der Titelverteidiger in der U18, nämlich Markus, der dieses Jahr im Juni mit seinem Abitur das Lessing verlassen hatte. Doch es kam allesn als einzige Spieler kein Spiel verloren hatten. Markus machte einige Fehler in der Eröffnung und gab damit Georg ganz anders. In der vierten Runde von sechs Spielen kam es zum Entscheidungsspiel der beiden Pfaff-Brüder, die bis dahieinen Vorsprung, den er dann auch nutzte. Georg konnte Markus König matt setzen. Auch die zwei letzten Runden konnte Georg für sich entscheiden und somit gewann er zum ersten Mal einen Pokal.  Nach sechs Runden hatten Atilla und Tobias (beide J11)  jeweils 4 Punkte. Diese beiden mussten noch ein Entscheidungsspiel mit verkürzter Bedenkzeit (8 Minuten) spielen. Atilla gewann das Spiel und wurde damit Dritter, Tobias Vierter. Daniel belegte den fünften Platz, Dominik elfter Platz und Simon B. (alle 10c) den 13. Platz.

Wie hat das Lessing-Gymnasium insgesamt abgeschnitten? Für die Schulwertung bekam jeder Schüler Punkte je nach Platzierung zugeteilt. Die drei höchsten Punkte werden zusammenaddiert. Mit 278 Punkte wurde das Lessing zum vierten Mal in Folge Schulmeister.
Einen ausführlichen Bericht und noch mehr Bilder gibt es auf der Jugendseite des deutschen Shogiverbands: http://www.jugend.shogideutschland.de/2014/5DJM_S1.html

Die Shogi-AG am Lessing gibt es seit dem Schuljahr 2011/12 und ist seitdem sehr erfolgreich. Wer die japanische Schachvariante kennen lernen möchte, ist herzlich zur AG eingeladen. Wir üben immer dienstags in der 7. + 8. Stunde in Raum 210.