Am 16.11.2023 und am 21.11.2023 lud die Musikfachschaft zur Herbstserenade in der Aula. Den Bericht von Frau Bieringer lesen Sie im Folgenden.

Die Herbstserenade - Schüler-Ensembles bereichern mit Musik die dunkle Jahreszeit

An zwei Abenden, dem 16. und am 21. November, fand das erste Konzert - die Herbstserenade - dieses Schuljahres in der Aula statt. Den Start machte der Unterstufenchor, der seine Proben unter Leitung von Frau Rhee-Dantscher wieder aufgenommen hat. Mit zwei Liedern zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie Stimmbildung in kurzer Zeit einen Chor formt - begleitet von schwungvollen Bewegungen. Unsere Mittelstufen-Klassen führten einstudierte, zum Teil auch selbst ausgedachte, Bodypercussion auf: die Klasse 8b mit „The Swan“ (Leitung: Frau Rhee-Dantscher), die Klasse 9b begleitete einen Song mit den passenden Beats (Leitung: Frau Smikale).  Die Klasse 7d hatte unter Leitung von Frau Münch ein Rhythmus-Rondo auf den Cajons erarbeitet. Den Abschluss bildete mit aktuellen Songs und Klassikern der Rockmusik die Schülerband (Klasse 8-J12), die Frau Bieringer leitet.

Insgesamt war das ein schönes, lebendiges und buntes Programm, das zeigt, dass die Musikfachschaft am Lessing gewachsen und erneuert ist, vor allem aber, dass unserer Schülerinnen und Schüler sowohl gefühlvolle, rhythmische als auch kraftvoll-rockige Stücke aufführen und ihr Publikum begeistern können.

Mit dabei, mit Tontechnik, Licht und Nebel: Unsere Technik-AG, die das ca. einstündige Event effektvoll begleitet hat. Ihnen allen und denen, die diese beiden gelungenen Abende unterstützt haben, danken wir sehr herzlich und wünschen uns mehr davon!