Jobiene ist die Schülerfirma des Lessing-Gymnasiums. Was die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe dort genau unternehmen und wie auch Sie davon profitieren können, erfahren Sie im Folgenden. Wir danken Herrn Balzer für die Betreuung.

Jobiene – eine Jobvermittlung für Schüler von Schülern aus Karlsruhe

Geld und Zeit sind wohl zwei der größten Wünsche oder Probleme von heute und genau aus diesem Grund ist unsere Schülerfirma „Jobiene“ entstanden – eine Art Jobbörse, um zwischen Erwachsenen und Schülern zu vermitteln. Dabei können überlastete Erwachsene auf unserer Website eine kleine Haushaltsaufgabe oder ähnliches anbieten und ebenso bieten Schüler ihre Arbeitskraft an. Somit können sich dann Arbeitnehmer und -geber finden und voneinander profitieren.

Da wir selbst noch Schüler sind, kennen wir das Problem das ein junger Mensch hat, wenn er Geld verdienen möchte. Meist heißt es, man sei zu jung um einen Job auszuüben, oder ähnliches. Doch das ist das Problem, denn gerade Jugendliche unter 16 Jahren brauchen meist Geld und haben auch die Zeit, dieses zu verdienen. Bei unseren Eltern sehen wir das genaue Gegenteil: sie sind gehetzt von der Arbeit und wenn sie nach Hause kommen, wartet noch ein ganzer Haufen anderer Aufgaben auf sie. Doch leider haben sie keine Wahl, als diesen so lange vor sich herzuschieben, bis im März im Garten immer noch Laub liegt. Das ist frustrierend und ein professioneller Gärtner kostet einiges an Geld. Wieso also nicht einfach Schüler und Erwachsene zusammenbringen?

Ursprung unsere Firma ist der Seminarkurs unserer Schule, dem Lessing-Gymnasium. Das ist ein Kurs der uns die Chance bietet, uns sozusagen um das mündliche Abitur zu drücken. Statt diese Prüfung zu absolvieren, können wir ein Jahr lang ein Projekt führen und eine Hausarbeit zu unserem Aufgabenfeld während dieser Zeit schreiben, diese wird dann anstatt des mündlichen Abiturs angerechnet. Das bringt große Vorteile mit sich: auf der einen Seite ist durch die strenge Bewertung garantiert, dass wir engagiert und gewissenhaft unseren Job erledigen und auf der anderen Seite kennen wir uns mit unserem Aufgabenfeld sehr gut aus und können so perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Insgesamt besteht unsere Firma aus zehn Schüler/-innen der elften Klasse, außerdem werden wir von einem Lehrer unserer Schule, sowie dem Unternehmen Junior unterstützt.

Gerade in Karlsruhe, einer Stadt voller junger Menschen, bietet sich uns die perfekte Möglichkeit, das „Geld-Zeit-Problem“ anzugehen. Unsere Stadt ist modern und gut vernetzt, also perfekt um eine Firma wie unsere, zu gründen. Schüler können schnell und vor allem sicher zwischen den einzelnen Stadtteilen hin und her fahren, um ihre Jobs zu erledigen. Außerdem ist Karlsruhe eine technisch überaus fortschrittliche Stadt und so dürften die Karlsruher perfekt mit unserem Website-System umgehen können.

Wenn Sie Interesse haben oder jemanden kennen, dem wir helfen können, empfehlen Sie uns doch gerne weiter oder besuchen Sie unsere Website, wo Sie alle weiteren Informationen finden werden.

www.jobiene.de