Christopher Schadt aus der Klasse 6a hat einen Bericht über den Ausflug seiner Klasse zu den Kinderhörspiel-Tagen im ZKM geschrieben. Vielen Dank, Christopher! Sie finden den Bericht im Folgenden.

Am Mittwoch, den 11.11.2015, gingen wir, die Klasse 6a, mit Herrn Stein, unserem Klassenlehrer, zu den Hörspieltagen im ZKM, deren Zweck es ist, das Zuhören zu lernen. Dort hörten wir eine Aufnahme des Hörspiels „Ein Ding namens Pawlack“. In diesem Stück stürzt an Heiligabend eine Frau namens Pawlack vom Motorrad und ist danach verwirrt. Die beiden Hauptpersonen, Lilly und Karim, helfen der sich komisch verhaltenden Person. Währenddessen müssen sie allerdings auch noch ihre eigenen Probleme lösen. Kann Frau Pawlack ihnen dabei helfen?

Anschließend durften wir mit anderen Klassen ein Hörspiel, das an Halloween spielt, gestalten und live aufführen. Es gab einen Erzähler, mehrere Sprechrollen und „Geräuschemacher“, die z.B. Regen oder ein komisches Geräusch darstellten. Diese Aktion machte uns viel Spaß.

Christopher Schadt